Home
Über mich
Ahnenforschung
- Familengeschichtlicher Ursprung
- Suchen Namen, Orte, Begriffe
Hobbys
Kontakt, Copyright und Haftung
Gästebuch
Aktuelles oder Neuigkeiten
Kindheitserinnerungen: Von der Oder an die Ruhr
       


Kochen

                                     

Wenn mir nicht grade andere Hobbys meine kostbare Rentnerfreizeit rauben, koche ich leidenschaftlich gern.

Ich esse zwar ´alles´, es müssen aber nicht grade geröstete afrikanische Heuschrecken sein ...

Eine gemütliche Umgebung schätze ich sehr.

                                            

Angeln


Diesem Hobby fröne ich seit Ende 1985 mit schmalen Erfolgen. Mir bereitet es schlicht Freude, die Natur und die Ruhe zu genießen, das Spiel des Posens zu beobachten, und wenn der Köder angenommen wird, auch das Ergebnis mit nach Hause nehmen zu können.

Bücher

                         

Bücher sind meine liebsten Freunde. Meine Bücherregale füllen ca. 1 500 Bände aus (fast) allen Wissens- und Interessengebieten.


"Von der Oder an die Ruhr"

. . .  so habe ich mein erstes Buch über meine Kindheitserinnerungen betitelt. Darin beschreibe ich meine Kindheitserinnerungen und Ergänzungen von meiner Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Der Inhalt ist teilweise aufregend: Flucht aus Schlesien üder den Sudetengau, Erleben des Bombenterrors auf Dresden und Beschuss auf der weiteren Flucht in die Ostzone und abenteuerliche Flucht in den "Goldenen Westen".

Bei Interesse werde ich diese Erinnerungen auch bereitstellen . . . oder gar veröffentlichen . . .


Musik


Der Musik gehört meine große Liebe, und deswegen liegt sie mit den Büchern in Konkurrenz.

Evolution

Die Evolution als ständiger Begleiter der biblischen Schöpfungsgeschichte begeistert mich immer wieder aber ohne Darwin und Haeckel . . .


Garten



In ihm Erholung und Enspannung zu suchen und zu finden, das Wachsen und Gedeihen zu beobachten, genieße ich. 





                                         






 
   
   
   
Top